Rum

Rum hat in Schleswig-Holstein eine lange Tradition, allerdings nicht dessen Herstellung. Die Seefahrer brachten Rum aus der Karibik in die Norddeutschen Hafenstädte. Findige Händler kauften große Mengen der aromatischsten Rums und verschnitten diese mit billigem regional-erzeugtem Alkohol. Hierfür wurde in Jamaika sogar extra ein besonders aromatischer Rum gebrannt „German style“. Durch die besondere Vergärung mit Bakterien, die traditionell durch einen Cocktail aus gärendem Obst und Erde hinzugefügt wurden, erhielt dieser Rum seine besonders hohe Konzentration an Aromastoffen, den sog. Estern

Hier wurde unser Interesse als Biologen geweckt, geschmacksintensiven Bio-Rum made in SH zu entwickeln. Unsere Pot Stills sind bestens geeignet, um Rum nach jamaikanischen Vorbild zu brennen. Hierzu verwenden wir hochwertige Bio-Melasse aus Paraguay und unterschiedliche Rum-Hefen und Brennerei-Bakterien, sodass jeder Rum einzigartig ist. Bleibt am Ball und verfolgt unsere Rumentwicklung.

Aber Achtung! Hier bekommt ihr echten Rum, ohne Zuckerzusatz und Aromatisierung, das ist kein Likör! Aber man braucht sich auch nicht zu scheuen damit einen hochwertigen Grog oder Cocktail zu mischen.