Czernys Küstendestillerie

Auf historische Weise und mit Nachbars Getreide wird in der Festung Friedrichsort (Kiel) gebrannt.

Die an schottische Pott Stills angelehnte Brenn-Anlage haben wir mit biochemischen Wissen nach unseren Vorstellungen perfektioniert. Dadurch wird der Geschmack der hochwertigen Maischen optimal in unsere Destillerie-Produkte übertragen: Gyldenlöv Korn, The Littoral Gin und bald auch Whisky!

EU Organic Logo

DE-ÖKO-006
EU-Landwirtschaft

Gyldenlöv Korn

Korn
völlig neu interpretiert!

Auf historische Weise, in traditionellen Brennblasen und an einem geschichtsträchtigen Ort entsteht unser Korn. Seinen Namen hat er vom Erbauer der Festung Friedrichsort in Kiel: Christian IV., König von Dänemark. Seinen einzigartigen Geschmack hat er von unserer Liebe zur Destillerie.

Whisky

Whisky – aus Kiel? Ja! Warum denn nicht?

Die Spannung wächst, die Vorfreude auch. Bald ist unser erster Whisky reif zum Genießen. Zugegeben: Die Geschichte des Whiskys aus Norddeutschland ist nicht so lang und geschichtsträchtig, wie die aus Schottland oder Irland. Aber die regionalen Rohstoffe und die Herstellung von erfahrener Hand versprechen etwas Großartiges.

The Littoral Gin

Gin
The Littoral

Zurzeit in aller Munde: Gin. Czernys stellt Gin auf eine sehr spezielle neue Weise her. Tradition, feinste regionale Rohstoffe und klassische Herstellungsverfahren werden handwerklich versiert miteinander verbunden. Das Ergebnis ist ein milder, geschmacksintensiver Gin, der auch pur seines gleichen sucht.

Wir brennen für dich!

Potstills Brennanlage
Potstill Brennanlage Thermometer

Das meinen wir wörtlich. Unser Ziel: Es soll dir nicht nur schmecken. Unsere Getränke sollen dich begeistern! Das gilt für den einzigartigen Geschmack von Czernys Bieren, Gin, Korn oder Whisky. Es gilt aber auch für die traditionelle und nachhaltige Herstellung mit Bio-Rohstoffen aus unserer Region: Kiel und Umgebung.

Und wir brennen buchstäblich für dich: deine eigene Spirituose. Sprich’ uns einfach an.

Lies’ auch gerne unseren Blogbeitrag über Korn und Cocktails.

Besuche uns in der historischen Seefestung Friedrichsort!

In der Festung Friedrichsort wird nicht nur traditionell von Czernys gebraut und gebrannt. Die Gebäude sind historisch hoch interessant. Hier wurde schon vor über 300 Jahren Geschichte geschrieben. Mehr dazu erfährst du bei einer Besichtigung der historischen Seefestung Friedrichsort mit Verköstigung in unserer Brauerei/Destillerie und hier.