Wir sind Czerny

Du probierst gern besondere Getränke. Wir experimentieren gern, traditionelle Rezepte, regionale Bio-Rohstoffe und moderne Technik perfekt miteinander zu kombinieren. Das passt sehr gut zusammen. Und hinter all dem stehen wir: Jasmin und Jan Czerny

Czernys Küstenbrauerei ist die regionale Brauerei und Destillerie an der Kieler Förde. Meine Frau Jasmin und ich – Jan Czerny – sind beide promovierte Meeresbiologen. Zum Studium sind wir nach Kiel gekommen und haben uns hier kennengelernt. Wir segeln, angeln, schwimmen, tauchen und essen alles was im Meer wohnt für unser Leben gern.

Kurz, von der Küste sind wir nicht mehr weg zu bekommen. Jetzt haben wir uns unseren Traum erfüllt und stellen mit einem kleinen Familienunternehmen direkt am Strand hochwertige Biere und Spirituosen traditionell her.

— Jan Czerny
Jan Czerny beim Holzkistenbrennen
Jasmin Czerny beim Flaschenetikettieren

Durch unsere Ausbildung als Biogeochemiker haben wir einen kritischen Umgang mit biotechnischen Prozessen gelernt. Wir produzieren nicht nach Schema F, sondern hinterfragen Produktionsprozesse und ziehen die aktuelle internationale Literatur zu Rate. Mit moderner Technologie interpretieren wir traditionelle Rezepturen neu und verwenden innovative Methoden, um alt hergebrachte Verfahrensweisen wieder zu beleben. Für unseren Single Malt Whisky wollen wir ausschließlich regionale Bioland-Gerste verwenden, die teils speziell für uns in Kleinchargen gemälzt wird.

Hier erhält unser Malz auch seine individuelle maritime Rauchnote. Die Vergärung findet zum Teil mit mehreren speziellen Hefestämmen statt. Um den einzigartigen Charakter unseres Wash bis in das Fass zu transportieren, haben wir zwei Kupferdestillen entworfen, die nach schottischem Vorbild arbeiten. Zur Lagerung unserer Fässer bietet uns das historische Gewölbe auf der Festung Friedrichsort die idealen Bedingungen.

Wer gern verschiedene Biere probiert, wird Untappd lieben. Es ist wie facebook. Aber es geht hier nur um Bier. Neues kennen lernen, international Gleichgesinnte finden, fachsimpeln – alles ist möglich. Und noch mehr. Untappd ist kostenlos. Mehr dazu gibt es hier. Übrigens: Du kannst bei Untappd bewerten, ob und wie gut dir das Kieler Bier von Czernys Küstenbrauerei schmeckt.

Untapped Logo

Die Küstenbrauerei und Destillerie direkt hinterm Deich in der historischen Seefestung.

Festung Friedrichsort Strandausblick
Czernys Bierwagen auf Festungsgelände
Festung Friedrichsort Luftaufnahme

Heute wird die Festung Friedrichsort seit langem zivil und friedlich genutzt. Entstanden ist sie im 17. Jahrhundert aus militärischen Gründen. Damals war die Festung wichtig für den dänischen König. Der Grund: Die Festung liegt direkt an der engsten Stelle der Kieler Förde, also einer damals strategisch bedeutenden Stelle.
Warum der dänische König seinerzeit so viel Wert auf die Festung Friedrichsort gelegt hat, erfährst du bei einer Besichtigung.

Während der über 300jährigen Geschichte der Festung spielte Bier schon häufiger eine bedeutende Rolle. Damals konnte das Trinken von Wasser durchaus riskant sein. Das Trinken von Bier war aufgrund des Herstellungsprozesses von vorn herein gesundheitlich unbedenklich. Bis zu einer gewissen Menge natürlich…

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein…

…das Leben ist schöner, wenn Bier, Schnaps und andere Köstlichkeiten hinzukommen. Aber im Ernst: Czernys stellt nicht nur Kieler Bier, Korn, Gin und Whiskey mit Liebe her. Wir arbeiten auch gern und erfolgreich mit anderen Kieler Unternehmen zusammen. Wer das so ist, siehst du weiter unten.

Aktuell gibt es ein Bierbrot von der Bäckerei Lyck, bei dem sowohl unsere Bierhefe sowie etwas von unserem Porter-Bier zum Einsatz kommen.

Für die Kaffeeküste Laboe produzieren wir nach deren Rezept einen besonderen Kaffeelikör.

Mit den Braufreunden Damperhof und Hobbybrauern aus dem Brauclub stellen wir spezielle Biersorten her.

Und wir sind offen für weitere Kooperationen, bei denen wir unser Wissen einsetzen und erweitern können. Du hast die Idee, wir haben die technischen Möglichkeiten und das Know-How, diese umzusetzen.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Team

Ohne unser Team würde es Czernys Produkte nicht geben. Wir freuen uns sehr, mit Felix Hoch, Roman Lutscher und Bartosz Podgorski tolle Menschen gefunden zu haben. Nur mit diesen Mitstreitern ist Czernys das, was es heute ist.

Felix und Roman sind maßgeblich an der Bier- und Spirituosenproduktion beteiligt. Bartosz unterstützt die Bier- und Schnapsabfüllung und ist ansonsten hilft er überall wo Not am Mann ist.

Außerdem gibt es zahlreiche Helferinnen und Helfer, die uns bei Events wie der Kieler Woche, der Sommerfestung und weiteren Veranstaltungen tatkräftig unterstützen.

Czerny Team
KONTAKT

Czernys Küstenbrauerei
Dr. Jan Czerny
Festung Friedrichsort
Deichweg 20
24159 Kiel

0431/97990985
0172/6145892
info (at) czernys-kuestenbrauerei.de